Medizinische Leistungen

Klassische Dermatologie

Zum Beispiel:

• Akne
  • chronische Hauterkrankungen (z.B. Neurodermitis)
  • Erregerbedingte Hautveränderungen (Viren, Bakterien, Pilze)
  • (...)

Die Dermatologie entstand historisch aus der Versorgung der an Syphilis Erkrankten. Diese Patienten zeigen vielfältige Hautsymptome. Daher gehört heute auch die Behandlung "venerischer Erkrankungen", d.h. Geschlechtskrankheiten dazu, natürlich - je nach Ausprägung -  zusammen mit den Fachrichtungen Gynäkologie und Urologie.

Hautkrebsvorsorge

Sowohl für schwarzen als auch für hellen Hautkrebs gilt: Je eher er entdeckt wird, desto höher ist die Aussicht auf Heilung.

Qualitätsorientierter Standard in dieser Praxis ist eine Untersuchung mit dem Auflichtmikroskop (Dermatoskop). Diese Technik ermöglicht es, kleinste Veränderung der Haut festzustellen.

Operative Dermatologie

Kleinere Eingriffe werden vor Ort im modernen Eingriffsraum in lokaler Betäubung durchgeführt. Hierzu Zählen:

• Entfernung bösartiger Hautveränderungen
  • Entfernung von Tumoren
  • Entnahme von Hautproben bei zunächst unklaren Krankheitsbildern

Hochauflösender Ultraschall

Neben dem präzisen Blick auf die Haut mit dem Auflichtmikroskop (z.B. für Pigmentflecken) ist es mit Hilfe eines modernen Hochfrequenz-Ultraschallgerätes (Skinscanner DUB®-Cutis) möglich, ohne Strahlenbelastung auch in die Haut "hineinzusehen", um z.B. die Tiefenausdehnung und Gestalt einer Hautveränderung besser beurteilen zu können.

Mit Hilfe dieser Methode ist bei bestimmten Hauttumoren so eine möglichst gewebeschonende Operationstechnik realisierbar.

Auch können Zeichen und Ausmaß der Hautalterung bestimmt werden (Privatleistung).